Ferienprogramm 2015

Am ersten offiziellen Ferientag (03.08.2015) in Bayern startete der OV SPD Ursensollen mit seinem Programm Geocaching für Kinder. Der erste schöne, sonnige Tag seit längerer Zeit ließ viel Hoffnung auf einen ereignisreichen, schönen Vormittag.

N 49° 24. 110
E 011° 44. 573

Das sind die Koordinaten des DJK Ursensollen, wo das Ferienprogramm der SPD OV Ursensollen startete.

Froh gelaunt starteten die Coaches Anja Rönnebeck und Wolfgang Ibler mit der Pädagogin Renate Neidl. 18 Kinder bekamen Einweisung in GPS, in Satelliten-Kunde, in Geocaching. Geocaching ist Schatzsuche mit modernen Geräten, GPS, unter Berücksichtigung einiger Regeln. Nach kurzer technischer Einweisung erfolgte auch ein kurzer theoretischer Ausflug in den Naturschutz, der zum Geocaching unbedingt dazu gehört. Es wurde im Vorfeld von der SPD eine eigene Strecke ausgearbeitet und mit kleinen Schätzen bestückt. Es war sehr schön, dass es einige „alte (Kinder)Hasen“ vom Vorjahr gab. Natürlich waren die zu findenden Schätze an anderen Orten versteckt, aber die „Kenner“ gaben ihr Wissen immer wieder gerne an die jüngeren Kinder weiter. Es gibt beim Geocaching einiges zu beachten, wie z. B. die richtige Anwendung der GPS Geräte. Während der Tour durch den Wald gab es immer wieder individuelle Einweisungen für echte Geocacher. Jede Schatzstation hat einen Schatz hergegeben. Die Kinder waren begeistert und stolz über jede Fundstelle. Im Anschluss standen bei 30 Grad Hitze verschiedene Wassereimer bereit, wo die Kinder den Schatz der letzten Station aufladen konnten und sich gegenseitig erfrischt haben:

Es gab Wasserspritzpistolen und Wasserspritztiere

Natürlich durften die fußballbegeisterten Kinder den Platz DJK Ursensollen nutzen und mit Bällen auf das Tor kicken. Der Abschluss war genial, Picknick mit liebevoll bereiteten Semmeln der Familie Mörtl aus Ursensollen und Getränke nach Wahl.

Resümee:
Ein gelungener Tag mit viel Information über GPS und Natur an die Kinder, bereichert mit lockerem Beisammen sein, neue und alte Kontakte wiederbeleben und einfach Spaß haben.

geoca1 geoca2 geoca3
geoca5 geoca4