Geschichte

Der Ortsverein Ursensollen ist einer der jüngsten Vereine der Gemeinde Ursensollen. Der SPD-Ortsverein Ursensollen wurde am 20.05.1984 in Ursensollen im Gasthaus Reif gegründet. Ziel war es, der politischen Monokultur – damals war nur die CSU als politische Kraft auf kommunaler Ebene wählbar- eine politische Alternative zu bieten. Zum damaligen Zeitpunkt waren die SPD Ortsvereine der Gemeinden Ursensollen und Ammerthal noch unter einem Dach des Ortsvereins Ursensollen vereint.

 

Gründungsmitglieder

Folgende Personen waren die Gründungsmitglieder unseres Ortsvereins 1984:

Ursensollen: Mörtl Josef, Meuler Konrad, Hauer Josef

Ehringsfeld: Stich Franz, Hofmann Martin, Reuß Alfred, Callis Alfred

Ammerthal: Birner Martin, März Josef

Garsdorf: Wilhelm Helmut

Hausen: Neger Johann

 

Vorsitzende unseres Vereins

1984 – 1988 Martin Birner

1988 – 1994 Josef Mörtl

1994 – 2008 Norbert Mitlmeier

2008 – heute Michael Rischke