Weinfahrt löst Regen in Sonne auf

Am 19.11.2017 machte sich der OV SPD Ursensollen in strömenden Regen zu einer Exkursion nach Würzburg mit anschließender Weinprobe auf. Eingeladen waren alle Helfer, die mit viel Engagement am Fischfest 2016 in Ursensollen mitgewirkt haben, sowie Angehörige der SPD Ursensollen. Trotz wirklich schlechtem Wetter mit Dauerregen fanden sich alle 35 Teilnehmer pünktlich am Abfahrtsort Ursensollen ein.

Die erste Station war eine informative Fahrt mit dem Citytrain durch Würzburg. Nachdem sich alle eine kleine Orientierung über die Stadt konnten, durfte jetzt jeder Teilnehmer seine eigene Tour durch die Stadt vornehmen. Die nächste Station war dann die Festung Marienberg mit Führung. Dort wurde eine informative, historische Führung mit einem mit Herz und Seele-Kenner der der Burg durchgeführt. Lebendige Zeitgeschichte vor Ort bereicherte die interessierten SPD´ler. Das Wetter wurde besser, der Himmel klarte etwas auf, sodass man einen herrlichen Blick von der Burg über die Dächer von Würzburg erleben konnte. Den krönenden Abschluss erlebte die interessierte SPD Gruppe mit einer Führung durch die Weinberge Dingolshausen mit kleinen Häppchen und Weinprobe.

Trotz Einbruch der Dunkelheit, inzwischen ohne Regen, konnten viele Stationen der Weinberge mithilfe des kooperativen Busfahrers Leo (LeoReisen) erlebt, erwandert und erfahren werden. Es gab verschiedene Weine vor Ort zum Testen, sowie ganz viele Informationen zum Weinbau, insbesondere Information zur Umstellung auf biologischen Weinbau. Ein besonderes Schmankerl waren handgenähte rote Säckchen, die man sich wie eine Kindergartentasche umhängen konnte, um dort sein Weinglas „zu parken“, denn die Finger waren schon allesamt eiskalt. Mit diesem Wissen gestärkt begab sich die Gruppe dann zum gemütlichen Teil des Tages: Eine „Häckermahlzeit“, nicht mit Henkersmahlzeit zu verwechseln, plus Weinverkostung im Gewölbekeller der Familie Loos, geprägt mit weiteren Informationen und wissenswerten Dingen zum Weinanbau und Leben in dieser Region.

Erschöpft und gut gestimmt wurde die SPD Gruppe wohlbehalten in Ursensollen wieder „abgeliefert“. Eine gut gelungene, schöne Fahrt, die Norbert Schmid, 2. Bürgermeister in Ursensollen, organisiert hat!

Weinfahrt Weinfahrt Weinfahrt